Presseartikel Kontakt & Impressum Shop Philosophie Wo Sie uns finden

Ausstechformen mit geografischen Umrissen !

Wir stellten schon im Frühling (im Sommer) beim Konzipieren, Recherchieren, Backen, Puzzeln, Probieren und Variieren fest, wie viel Freude und Vorfreude bei uns selbst entsteht, wenn wir uns vorstellen, wie wir in der Weihnachtszeit mit unseren Familien und Freunden Berlin, Deutschland Europa, oder die Welt mit all seinen Umrissen und geschmacklichen Varianten backen, dann versuchen alles zusammen zu puzzeln, und essen.
Wir entdeckten und lernten Spannendes...

Wieviele Bezirke hat eigentlich Hamburg?
Und Leipzig?
Wo genau liegt das Saarland?
Wie schmeckt Afrika und wieviele Staaten hat es?
Wie schmeckt Berlin?
Kann man Essen essen?
Mit Essen soll man nicht spielen?!
Muß Erdkundeunterricht langweilig sein?
Bekommt mein(e) Mama/Papa, Frau/Mann, Freund/Freundin Europa aus dem Kopf zusammen gepuzzelt?
Wie sieht es aus mit Deutschland?
Was ist eine gute Geschenkidee?
Was backe ich dieses Jahr zu Weihnachten, zum Adventskakao, oder einfach nur zur Teatime?
Was bringe ich zur Party mit?
Müssen Plätzchen immer sternförmig sein?
Wie bringe ich meinen Kindern und allen Menschenkindern mit allen Sinnen und vor allem Freude andere Länder und Kulturen näher?



Durch die Idee der Ausstechformen-Sets ergeben sich auch völlig neue Möglichkeiten, z.B. den Kindern und Jugendlichen andere Länder und Kulturen und/oder ihre eigene unmittelbare Umgebung näher zu bringen und ihnen gleichzeitig geografisches Wissen zu vermitteln.
Sie bekommen nicht nur eine optische Vorstellung von einem anderen Land, einer anderen Kultur oder ihrer eigenen Umgebung, sondern stellen auch noch fest, (wer), wie, was, wieso, weshalb warum schmeckt und zubereitet wird.

Es geht um das sinnliche Erfahren und Lernen.

Viel Spaß und Freude beim Herausfinden und Ausprobieren!

Ihr



Team